Koshinkan Karate Dojo Gammertingen e.V.
Kampfkunstverein

Das " Karate Dojo Gammertingen e.V. " wurde am 22.01.1991 in Gammertingen in einem Fitness Club gegründet. Bis Anfang 2000 hatte der Verein dort seinen Trainingsraum, bis ihm durch die Gemeinde Gammertingen im Gewerbepark eigene Räumlichkeiten zur Verfügung gestellte wurden. Seit April 2000 nahm der Verein dann in seinem eigenen Dojo das Training auf. Der Verein ist dem Karate Verband Baden-Württemberg und dem Deutschen Karate Verband angeschlossen.

2005 wechselte der Verein vom Shotokan zum stiloffenen Karate. Hier handelt es sich ebenfalls um das Shotokan Karate, jedoch mit einer Abweichung in den Prüfungsteilen zu den Kyu- und Dan-Prüfungen.

2009 bekam der Verein durch die Gemeinde einen weiteren Raum zum Eigenausbau zur Verfügung gestellt. Dieser wird seit der Fertigstellung als zweiter Trainingsraum und für Kraft - Ausdauertraining genutzt.

Im Jahr 2010 wechselte der Verein zum Koshinkan. Dies ist ebenfalls eine offizielle Stilrichtung im Deutschen Karate Verband.

Der Gammertinger Karateverein gehört zu den erfolgreichsten Dojos in Deutschland. Der Cheftrainer Hans Ruff (6. Dan) leistet mit seinem Trainerstab hervorragende Arbeit. Besonders im Nachwuchsbereich wird exzellentes geleistet. Als sichtbares Zeichen wurde der Verein mit der Ehrenurkunde für besondere Verdienste in der Kampfkunst Karate vom Deutschen Karate Verband e.V. ausgezeichnet. Die Ehrenurkunde wurde Hans Ruff (Bild) im Rahmen einer Dan-Prüfung im Gammertinger Karate Dojo überreicht. Dazu kann man nur herzlich gratulieren und weiterhin hoch motiviertes Engagement wünschen.

Zurück zur Auswahl