Koshinkan Karate Dojo Gammertingen e.V.
Kampfkunstverein

Karate Dojo Gammertingen e.V. hat 30-jährigen Geburtstag
Gegründet wurde der Karateverein in einem Fitnessclub und war dort ein Bestandteil des sportlichen Angebots. Nach etwa neun Jahren wurden dem Verein eigene Räumlichkeiten angeboten – ist doch ein eigenes Dojo ein Goldkörnchen in einem Vereinsleben. Einen dreißigjährigen Vereinsgeburtstag kann aber nicht begangen werden, wenn hier nicht verantwortliche Funktionsträger einen großen Anteil an Freizeit in die Vereinsarbeit stecken. Dieses Freizeitinvestition tun seit sehr vielen Jahren der Vorsitzende und Cheftrainer Hans Ruff und der Geschäftsführer und Trainer Waldemar Busch. Was die beiden leisten ist Beispielgebend. Ergänzt wird diese Arbeit durch den Jugendwart Michael Heunoske und die beiden Jugendtrainer Kevin Ruff und Umut Ince. Nicht vergessen sind die Kassenprüfer, Trainer und Ehrenamtlichen sowie die viele freiwillige Arbeit der Karateschüler und Eltern, Geschwister, Omas und Opas, Tanten und Onkels und Freunde, die ebenfalls wesentlich zum langjährigen Bestehen dieses besonders schönen Geburtstag beigetragen haben. Vielen Dank dafür. Was diesen Verein besonders auszeichnet ist nicht die Tatsache, dass er zu den erfolgreichsten in Deutschland gehört, sondern die Art und Weise wie den Schülern der Karatesport beigebracht wird. Die Fähigkeit der Trainer individuell auf jeden Einzelnen mit seinen Stärken und Schwächen einzugehen und trotzdem niemanden zu über- oder unterfordern ist ganz besonders zu unterstreichen. Nicht umsonst trainieren hier Karatekas im Alter von vier bis 68 Jahre. Zu unserem 25-jährigen Vereinsjubiläum haben wir uns erst einmal weitere 25 Jahre gewünscht, davon sind fünf Jahre rum, sprechen wir uns also nach dem Jahr 2041 wieder. Als sichtbares Zeichen wurde der Verein mit der Ehrenurkunde für besondere Verdienste in der Kampfkunst Karate und der Ehrenplakette Silber mit Gold vom Deutschen Karate Verband e.V. ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch.


Von links nach rechts:
Jugendwart Michael Heunoske, Vorsitzender und Cheftrainer Hans Ruff, Geschäftsführer und Trainer Waldemar Busch und Trainer Kevin Ruff. Es fehlt auf dem Bild Trainer Umut Ince.